5,00 EUR

Sprache:deutsch
Reihe:Stadt im Wandel
Bandzählung:015 SIW-015
Auflage: 1
Ausstattung: 3 Pläne , 36 farb. Illustrationen, 2 s/w Illustrationen
Medium:Heft
Einbandart:Softcover (Broschur klebegebunden)
Seitenzahl:68
Format:11 x 16 cm
Gewicht:85 g
Lieferbarkeit:Vergriffen
Erscheinungstermin:22.12.2014
ISBN:978-3-86711-228-4
Verlag:Stadtwandel Verlag

Daniel Fuhrhop, Andreas Feldtkeller, Gabriele Steffen, Matthias Gütschow, Günther Thöne, Uwe Wulfrath, Cord Soehlke

Tübingen

Französisches Viertel

Viele Themen und Trends beeinflussen die Veränderung der Städte: Architektur und Stadtplanung, soziale Fragen und der demographische Wandel, das historische Bewusstsein und die technischen Möglichkeiten. Je nachdem, welchen Ort wir in der Publikationsreihe zur Stadt im Wandel vorstellen, stehen andere Aspekte im Vordergrund, doch eine Frage stellen wir uns immer: Wie beeinflusst das Gebäude oder das Quartier den Stadtwandel in Zeiten des Klimawandels? Wir stellen vorbildliche Projekte vor, die zeigen, was heute möglich ist beim ressourcenschonenden Bauen und zukunftsfähiger Stadtentwicklung. Dazu gehören Neubauten, wenn sie Energie effizient nutzen und an vertretbaren Orten entstehen, doch grundsätzlich geht es nicht um Neubau und Städtebau, sondern um Stadtwandel.